Blaubeerkekse

Ich bin gerade ganz im Blaubeerfieber, nasche diese kleinen süßen Beeren geradezu täglich. Bevor jedoch der erste Blaubeerkuchen mit frischen Blaubeeren gebacken wird, gibt es heute zur Einstimmung schon mal Kekse mit Blaubeermarmelade.

IMG_2922

In Amerika wird diese Art von Keksen auch als „Thumbprint Cookies“, also frei übersetzt „Daumenabdruckkekse“ bezeichnet, da man mit dem Daumen einen Abdruck in der Mürbeteigkugel hinterlässt, um diese zu füllen. Eine wunderbar einfache Methode, um schnell ein leckeres Marmeladengebäck zu zaubern.

Was ich daran am meisten liebe? Den vor sich hin blubbernden Keksen beim Backen zugucken!

Rezept für Blaubeerkekse:

* 1oo g Mehl

* 50 g Vollkornmehl

* 50g gemahlene Nüsse (ich hab Mandeln und Haselnüsse verwendet)

* 125 g kalte Butter, in kleinen Stücken

* 1/2 Tl Vanilleextrakt

* 1 El kaltes Wasser

* 1 Eigelb
* Prise Zimt

* 50 g Puderzucker + 1 Vanillezucker

* ca. 4 El Blaubeermarmelade, glatt gerührt

*

1.) Mehl, Nüsse, Zucker, Butter, Eigelb, Wasser, Zimt und Vanille rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, gebt nach und nach noch mehr Mehl hinzu! Teig in Folie wickeln und 60 Minuten  im Kühlschrank ruhen lassen.

2.) Teig zu Kugeln formen. Mit dem Daumen eine Kuhle hineindrücken und mit der Marmelade füllen.

3.) Kekse im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für ca. 15 Minuten backen.

4.) Optional: Aus Puderzucker, Zitronensaft und einem Klecks Blaubeermarmelade einen Zuckerguss herstellen, die Kekse damit besprenkeln und mit Zuckerstreuseln verzieren.

*

Dieses Rezept eignet sich wunderbar dafür, um Marmeladenreste aufzubrauchen, denn selbstverständlich können die Kekse auch mit jeder anderen Marmelade gefüllt werden.

IMG_2935

Ich habe eine gekaufte Biomarmelade verwendet, hoffe es aber dieses Jahr noch zu schaffen selber Blaubeermarmelade zu kochen. Dafür warte ich noch auf die schönsten, süßesten und geschmackvollsten aller Blaubeeren, um eine Konfitüre mit ganz viel Beeren und minimalem Zuckereinsatz zu kochen. Wen dem so ist, werde ich berichten!

With lve

Merle Perle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s